Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Hier entsteht die Seite rund um den Nachbau der Windbergbahn für Trainz

Kurz einige Informationen zur realen Strecke:

Freital, eine am Fuße des Windbergs gelegene Stadt, die vor den Toren Dresdens liegt. Hier beginnt unsere Reise über die "Sächsische Semmeringbahn", wie die heute nur noch 6km kurze Nebenbahnstrecke, aufgrund ihres steilen Anstieges - und der extrem kurvenreichen Trassenführung auch betitelt wird, welche wohl so in Deutschland einmalig sein dürfte. Über zahlreiche kleinere Brücken und zeitweilig hübsche Ausblicke windet sich die Bahnstrecke hinauf zum Bahnhof von Dresden-Gittersee, dem heute einzigen Bahnhof - und gleichzeitigem Endpunkt der Strecke.

Gebaut wurde diese Bahnlinie vorallem zur Kohlebeförderung. Jahre später jedoch erlangte sie immer größere Beliebtheit durch den Personentransport zahlreicher Wanderer und Ausflügler in die landschaftlich sehr reizvolle Gegend rund im die sächsische Landeshauptstadt.

Der heute noch bestehende, leider durch die Natur fortschreitend zerstörte Teil dieser Bahn, wird von mir nun liebevoll in der Eisenbahnsimulation "Trainz" umgesetzt. Ich werde nun hier die Fortschritte am Bau des öfteren kommentieren und aktualisieren.

Als erstes nun ein Blick von oben hinab auf den Trassenverlauf (blau gekennzeichnet):

Hier entsteht einmal der Bahnhof Freital-Birkigt:

Der Endpunkt seit 1951, Blick vom Bahnhof Dresden-Gittersee:

Ein stilechter Zug aus den Endjahren des Personenverkehrs, im Hintergrund ist der Windberg zu sehen:

Und zu guterletzt noch ein Blick auf das Plateau von Gittersee, hier der Zug bei der Überquerung der großen Hauptstraße, die Brücke ist als Objekt noch nicht vorhanden:

Ich betone ausdrücklich das es sich hier um KEINE fertigen Bilder der Strecke handelt!! 

Die Strecke befindet sich noch zu über 90% im Bau. Die Bilder zeigen nur einen sehr früher Eindruck des Bauvorhabens. Die kunterbunten Texturen werden zu gegebener Zeit gegen naturgetreuere Farben getauscht, sie dienen als Hilfslininien. 

Wer sich von der Qualität meiner fertigen Strecken überzeugen möchte, der sei auf die anderen Streckenprojekte auf dieser Homepage verwiesen. 

Mehr demnächst!

(Status 23.07.2007)