Ein bischen Was rund um mein allerliebstes Triebfahrzeug auf Erden, der:
Siemens VT 642 ("Desiro")
Inhalt:
01. Über mich und den Zug
02. Daten und Fakten
03. Der schlechte Ruf der 642er
04. Einsatzgebiete bei der DB / Privatbahnen / Ausland / andere Typen
05. Werbung und Besonderheiten an den DB-Desiros
06. Innenraum/Führerstand
07. Unfälle
08. Besondere Desiro Classic's
09. Verschiedene Bilder des Fahrzeugs
10. Sound - Video und Nachwort
...
01. Über mich und den Zug:
Zunächst einmal würde ich mich selbst vorsichtig als größten Fan dieser Fahrzeugfamilie bezeichnen, denn ich sammle seit nunmehr 10 Jahren, d.h. seit diese Züge das erste Mal regulär 2000 im Einsatz waren, alles über diese Triebwagengattung was ich bekommen kann. So habe ich verstänlicherweise in dieser Zeit ein Recht beachtliches Wissen über diese Züge angehäuft. Ich weiss deshalb z.B. auch, dass sich die Fahrzeuge bei Lokführern, wie auch bei vielen Eisenbahnfans, keiner sehr großen Beliebtheit erfreuen. Manche finden sie einfach nur "laut", "nervig", "unbequem" und vorallem "störanfällig". Aber dazu bei 03. mehr...!
Da kann ich natürlich nicht ganz mitgehen, denn meiner (persönlichen) Meinung nach sind die "Desiro Classic" die mit Abstand besten Triebfahrzeuge die jemals entworfen und gebaut wurden.
Da passt, wie ich finde, ausnahmslos alles genaustens zusammen: Fahrgefühl, Optik, Sound, Führerstand, Sitze, Platzaufteilung, Beleuchtung, Klima, Geruch, Materialien, Verarbeitung, Übersichtlichkeit, Behindertengerechtigkeit und sogar die Toilette ist toll! ;-)
Meine erste Begegnung mit einem niegelnagelneuen 642 hatte ich damals 2000 (also mit jungen 10 Jahren... *g*) zum Dresdner Dampflokfest, wo der erste Zug damals zur Vorführung öffentlich ausgestellt wurde. Fast genau einen Monat später, im Mai 2000, absolvierten die neuen Triebzüge ihre ersten Mess-und Prüffahren auf der, quasi vor meiner Haustüre gelegenen, "Müglitztalbahn" (Heidenau-Altenberg). Leider habe ich davon keine Bilder, ich war einfach noch ein bischen zu jung um das zu begreifen...
In den darauffolgenden Jahren bin ich nun praktisch (...klingt zwar komisch...) mit den Desiro's *groß geworden*. Meine Liebe zur Bahn wuchs Jahr um Jahr, genau wie sich immer mehr meine "Leidenschaft" gegenüber den 642ern in den Vordergrund bewegte. Aus "gefallen" wurde dann schnell "gut gefallen", "sehr gut", "prima", und irgendwann einfach "wahsinnig klasse"... ;-)
Am meissten begeistert mich an den Desiros nach wie vor die Optik, weil er, und das ist ja sicher Anssichtssache, von aussen voll und ganz meinen persönlichen Geschmack trifft. Es ist, als hätte der Designer (*Alexander Neumeister-Design, München*) die Desiros ganz nach meinen persönlichen Voerlieben entworfen. Ich finde hier harmonieren einfach alle Formen perfekt miteinander, eine Symbiose aus Design und Eleganz.
Für diejenigen, die noch nicht wissen um welchen Zug es sich handelt, hier etwas für die Augen:
(c) Foto Jan Römbach
02. Daten und Fakten:
Diese folgenden Daten habe ich rein aus privaten Quellen (z.B. vom Triebzug selbst entnommen, Eisenbahnfans und Lokführer gefragt,...) bzw. aus meinem Kopf, deshalb kann ich auf eine Quellenangabe verzichten! Für die Richtigkeit kann ich daher aber nicht in jedem Fall garantieren...
Der Name "Desiro": ...ist ein Kunstwort, welches soviel wie "Wünschen" oder "Verlangen" bedeutet, die offizielle Betriebsbezeichnung lautete "Desiro SR20D"
Spitznamen: Lutschbonsel, Retter der Nebenbahnen, ICE des Nahverkehrs oder einfach Regiosprinter bzw. Regiosprinter II, leider aber auch öfters Desastro oder Tunneltampon (was ich ungern höre!)
Gattung: Diesel(triebwagen)
Höchstgeschwindigkeit: 120km/h
Spurweite: 1435mm
Gewicht: ca. 80t
Länge: 41,7m
Stückzahl (DB): 231 (642 001 - 642 238)
642 150-155 sind nicht im Bestand der DB zu finden, da die Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft mbH, kurz "KVG" aus Schöllkrippen, mit der DB AG einen Kaufvertrag geschlossen hat, diese Fahrzeuge wurden ursprünglich von der DB bestellt, jedoch nie von ihr in Dienst gestellt, deshalb wurden diese EDV Nummern zwar vergeben, aber nie belegt. Schlussendlich wurden nur 3 der Fahrzeuge geliefert:
642 150/650 (VT 2000)
642 152/652 (VT 2002), im Dienst der Märkischen Regiobahn seit Dezember 08
642 153/653 (VT 2003)
Da die KVG dann eine Ausschreibung verloren hatte, wurden die Fahrzeuge an AngelTrains, eine englische Lokvermietung, verkauft.
642 016/516 ist nach einem Unfall ganz aus dem Bestand ausgeschieden.
Leistung: 2 x 275 kW (DB, HLB,...) bzw. 2 x 315 kW (bei Privatbahnen, z.B. bei der ehem. LausitzBahn), bei der ÖBB ab der zweiten Bauserie und bei der ODEG 2 x 335 kW, 642 028/528 testweise 2 x 390 kW
Antrieb: zwei 6-Zylinder Dieselmotoren, 5-Gang Automatikgetriebe
Kupplung: Scharfenbergkupplung (Traktionen mit den Baureihen 640-648 (theoretisch(!) möglich)
Drehgestelle: Jakobsdrehgestell im Niederflurbereich (unangetrieben) + 2 Angetriebene
Türen: vier Schiebetüren
Bremsen: direkte+indirekte elektropneumatische, Magnetschienen - u. Feststellbremse als Federspeicherbremse
Plätze: 1.Klasse 12, 2. Klasse 99 (kann variieren!!)
Baujahr: 1999+
Einsatzorte: vorwiegend Sachsen, Bayern und Thürigen, teilweise aber auch im Norden sowie seit 2009 in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Privatbahnen: Vogtlandbahn, Hessische Landesbahn, NordWestBahn, Connex (Veolia Transport), OLA (Märkische Regiobahn), ODEG, bald: EGP
Firma/Hersteller: Siemens Transportation / neu: Siemens Mobility
Gebaut in: Krefeld Uerdingen (getestet im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath)
Einzelteile: vollständiges Kopfmodul, Führerstand, Bahnräumer, Schürzen sowie Innenverkleidung gefertigt in Königsbrück (Sachsen), Scheiben der Firma GL- Spezialverglasungen GmbH, Dieselmotoren von MTU
Preis: ca. 3 Millionen € pro zweiteillige Einheit
Einsatzländer: Deutschland, Österreich, Slowenien, Griechenland, Dänemark, Bulgarien, Kalifornien, Rumänien, Ungarn
Varianten: 2, 3, 4- und 5-teiliger Elektrotriebzug (Höchstgeschwindigkeit 160 km/h) bzw. 2-teiliger Dieseltriebzug (Höchstgeschwindigkeit 120 km/h) = deutsche Variante
Es sind außerdem Traktionen mit bis zu 3 Triebzügen hintereinander möglich.
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03. Der schlechte Ruf der 642er:
Für viele Eisenbahnfans sehr beklemmend ist der Umstand, dass die Desiros praktisch nahezu alle Lokbespannten Züge auf Nebenstrecken in ihren Einsatzorten "verbannt" haben. Daraus resultiert zum Teil eine recht große Wut bzw. Barriere gegenüber diesen Triebwagen. Hierzu will ich nur zu Bedenken geben, dass ja die 642er nicht primär dafür verantwortlich sind, sondern die Leute, die durch immer weiteres "rationalisieren" der Bahn ihr neues Gesicht geben. Würde es diese VT's nicht geben, gebe es eben eine andere Baureihe die irgendwann, im Zuge der immer weiter fortschreitenden, modernen Technik, die "gute alte" Eisenbahn ablöst. Dies nur mal als persönliche Gedanken...
Bei den Lokführern der 642 hält sich die Begeisterung ebenfalls sehr in Grenzen, dazu gibt es viel zu viele Mängel, Fehlkonstruktionen und ergonomisch nicht ausgereifte Sachen, technische Problemen bei Hitze, Kälte (Schnee!) oder im Herbst. Ausgefallene Klimaanlagen, nicht funktionierende Heizung, plärrende Ansage, mangelhafte Beschriftung und Hinweise, teils laute Innengeräusche im Motor- bzw. Klimabereich, Zugluft am Fenster (Klima), kaputte Klotüren (die ständig selbst auf und zu gehen, oder gar nicht) und WCs ...
Außerdem ist auch von Kuppelproblemen, Bremsstörungen und sonstigen, in der Tiefe der Computertechnik steckenden Fehlermeldungen die Rede, oder von für unsere Einsatzgebiete viel zu geringer Zugkraft und fehlendem Platz für Fahrräder und Wintersportgeräte.
Vielen Dank an einen echten Desirolokführer für diese Informationen!!
Die Meinung der Lokführer respektiere ich, schliesslich haben diese weitaus mehr tägliche Erfahrung mit den Desiros als ich als "nur" Fan. Was die Fehler anbetrifft, hier zeigen andere Bahngesellschaften wie es besser geht, besonders beim Innenraumkompfort und bei mehr Leistung (Lausitzbahn= 2x315kW)! Außerdem finde ich es auch nicht wirklich sehr überlegt, dass immer gleich bei den Herstellern Großbestellungen in Auftrag gegeben werden, ohne vorneweg ein Triebfahrzeug ausgiebig auf Herz und Nieren getestet - und ordentlich erprobt zu haben. So hätte die riesige Pleite bei den 605ern (ICE-TD) sicher verhindert werden können. Klar, heute veraltet alles Moderne extrem schnell und eigentlich ist sowas auch die Aufgabe der Hersteller selbst, aber nun hat man als Bahngesellschaft selbst viel mehr Ärger und Kosten damit, als gewünscht.
Oft bemängelt wird auch der mangelnde Fahrkompfort und damit verbunden die zu harten Sitze, fehlende Armlehnen und Tische, usw. Dazu möchte ich nur darauf verweisen, wofür die Desiros ursprünglich einmal konzipiert wurden, um auf kleinen Nebenstrecken einen modernen, attraktiveren Reiseverkehr zu gewährleisten, sowie für kurze Regionalbahn-Verbindungen. Wozu braucht man für so eine geringe Reisezeit besonders viel Ausstattungen./? Aber oft sehe ich auch Verbindungen, wo die Triebwagen sogar auf Fernverkehrsrelationen oder sehr langen Strecken zum Einsatz kommen, klar dass man da als Reisender nach über 3 Stunden nicht gerade entspannt ist, da ja auch noch die Geräuschkulisse und das Ruckeln beim Schalten erschwerend dazu kommt.
Dennoch kann man sagen, dass die zum Teil erheblichen Anfangsschwierigkeiten und Kinderkrankheiten nach langem Verbessern und viel Erfahrung mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen wurden. Natürlich lassen sich solche Effekte, wie das im Sommer durch die großen Panoramafenster ein Treibhauseffekt entsteht, nicht in den Griff bekommen, das ist nun mal Physik, die man sicher nur schwer verhindern kann. Wer eben eine sehr gute Sicht auf die Strecke möchte, der muss das andere auch akzeptieren. Außerdem verfügen die 642er ja extra deshalb über eine sehr gute Klimaanlage, manchmal leider aber auch zu gut, denn oft wird der Fehler begangen bei aktiver Kilmaanlage die Fenster noch zusätzlich zu öffnen, klar dass das Aggregat dann immer weiter kühlt, weil einfach immernoch zu viel Wärme vorhanden ist.
Das sind eben solche Dinge, die den Lokführern und Passagieren täglich Probleme bereiten, und große Abneigung und spöttische Haltungen gegenüber den 642 hervorrufen.
Ich bleibe trotzdem auf meiner Meinung. Es kann doch jeder Fan von dem sein, was er möchte, oder nicht?
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04. Einsatzgebiete bei der DB / Privatbahnen / Ausland / andere Typen:
04.01. Einsatzgebiete bei der DB:
Die DB setzt Ihre 231 Desiro Classic's in sehr verschiedenen Regionen in Deutschland ein. Einige, spezielle Gebiete möchte ich hier genauer beleuchten:
Erzgebirgsbahn:
Die Erzgebirgsbahn (eine 100%ige Tochter der DB AG) betreibt ihre Strecken ausschließlich mit Desiros, diese sind deutlich zu erkennen an dem gleichnamigen, auf der Fahrzeugseite angebrachten Schriftzug:
(c) Foto Jan Römbach
Hier finden sich inzwischen, ähnlich wie bei der weiter unten beschriebenen Vogtlandbahn zusätzliche EBuLa Displays (siehe folgendes Bild) in jedem Triebzug sowie, als Neuerung zu anderen DB-Desiros, Armlehnen an jedem Platz.
(c) Foto Jan Römbach
Blick in den Führerstand einer Erzgebirsbahn allgemein:
(c) Foto Jan Römbach
Aussen trägt er in der Frontscheibe einen weißen Punkt mit einem "S" drauf, was bedeutet, dass diese Fahrzeuge über einen "Schiebetritt" am Ausstieg verfügen, um den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen zu minimieren:
(c) Foto Jan Römbach
Dieser Schiebetritt an den Türen stellt eine modernisierung zu anderen 642ern dar, was sich auch an Unterschieden in der Fahrzeugsoftware auswirkt.
(c) Foto Jan Römbach
Viele dieser Züge tragen außerdem große, elegante Stadtwappen auf der vorderen Fahrzeugseite, wie z.B. "Stadt Zwönitz/Erzgebirge" oder auch "Bergstadt Lengefeld":
(c) Foto Jan Römbach
Gewartet werden die Erzgebirgsbahn-Desiros u.A. im Schienenfahrzeugwerk Delitzsch, wie hier 642 559 auf der Hebebühne:
(c) Foto Jan Römbach
Insgesamt betreibt die Erzgebirgsbahn ein sehr dichtes Streckennetz und trägt damit maßgeblich mit ihren modernen Fahrzeugen - sowie Bahnanlagen zu einer komfortablen Erschließung des Westerzgebirges an die weite Welt bei. Ohne sie und den 16 eigenen Desiro-Triebwagen wären im Jahre 2001 sicher viele kleine Streckenäste nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben gewesen und hätten damit vor der unmittelbaren Stilllegung gestanden. Heute gillt das Netz soweit als gesichert, selbiges wird sogar gelegentlich noch weiter ausgeweitet, besonders beliebt sind bei Reisenden heute die grenzüberschreitenden Verbindungen in die nahe Tschechische Republik.
(Herzliches Dankeschön an Andreas Haufe für die Aufnahme!)
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Ostsee-Recknitz-Bahn
Die in der Hansestadt Rostock beheimateten Desiro-Triebzüge sind auf den ersten Blick äußerlich fast identisch mit allen "normalen" DB-642er, doch bei näherem Hinsehen lassen sich auch hier wieder ein paar nette Besonderheiten entdecken. Zunächst tragen die Desiros allesamt dieses Logo auf der Seite, was ihre Zugehörigkeit zum Land Mecklenburg-Vorpommern veranschaulicht:
(c) Foto Jan Römbach
Rostock ist eine wahre Hochburg für Desiros, in machen Zeiten fahren gleich an drei Bahnsteigen nebeneinander Züge in verschiedene Richtungen ab:
(c) Foto Jan Römbach
Wichtige Linien, auf denen Desiros zum Einsatz kommen sind der RE8 (Wismar - Rostock - Tessin), die RB12 (Bad Doberan - Rostock - Ostseeheilbad Graal Müritz) sowie öfters auf der Linie S3 nach Rostock Seehafen Nord (im Wechsel mit 628 oder 143 + Doppelstockwagen).
Beheimatungsanschrift:
(c) Foto Jan Römbach
Als seltene Eigenschaft hat ein Großteil der Rostocker 642 keine Betriebsnummer auf der Fahrzeugfront bekommen. Sie fahren in dieser Hinsicht noch im Zustand der ersten Auslieferungsjahre:
(c) Foto Jan Römbach
Weitere besondere Eigenschaften sind der ganzjährig vorhandene, schwarze Kupplungsschutz, bei einigen Exemplaren neuartige elektronische Seitenanzeigen, sowie rote Aufkleber auf der Tür, die auf einen im Zug vorhandenen Fahrscheinautomaten hinweisen.
In Rostock verkehren aus meiner Quelle u.A die folgenden Nummern, (keine Garantie auf Vollständigkeit!):
642 048/548
642 050/550
642 051/551
642 053/553
642 054/554
642 183/683
642 184/684
642 185/685
Für Ergänzungen bin ich offen!
Zum Schluss die abendliche Einfahrt eines Desiros in Rostock Hbf:
(c) Foto Jan Römbach
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Elbe Saale Bahn:
Verkehrsrot, jedoch mit besonders viel Werbung - sowie einem durchgängigen weißen Zierstreifen oberhalb der Fenster versehen, so sind die Desiro's bei der Elbe Saale Bahn, einer weiteren "Tochter" der Deutschen Bahn AG, ausgestattet:
VT der Elbe Saale Bahn am 13.02.2009 in Biederitz auf der Ehlebrücke, (c) Foto @Ingo Wlodasch!
Nur eine der vielen Aufschriften im Detail, die Werbung für den "Nahverkehrsservice Sachsen Anhalt", welcher mit NASA abgekürzt wird:
(c) Foto Jan Römbach
Innen unterscheiden sie sich durch Armlehnen an jedem Viererplatz, sowie einer Videoüberwachung von der "Serien-Baureihe 642":
(c) Foto Jan Römbach
Immerwieder finden Taufen der Fahrzeugflotte statt. Den Anfang dieser Triebwagentaufen (mit jeweils Motiven aus dem angrenzenden Landkreis) machte 642 219, sieben weitere folgten bis heute, man hat also bisher 8 von 27 Einheiten im Fahrzeugpark einen Namen gegeben, wie z.B. "Schloss Hundisburg", "Schloss Bernburg", "Naturpark Drömmling", "Anhaltisches Theater Dessau", "phaeno - Die Experimentierlandschaft" oder "Katharina die Große".
Am 02.07.2008 wurde 642 198/698 der Elbe Saale Bahn auf den Namen "Zoo Magdeburg" getauft. Interessant zu wissen ist, dass sich in der Werbekampagne: "90 Meter lang, 66 Tonnen schwer und wir nennen ihn Zoo Magdeburg", ein kleiner Fehler einschlich, denn eine Desiroeinheit ist in Wirklichkeit "nur" 41,7m lang, also nur knapp die Häfte der erwähnten Länge! Aber irren ist menschlich.
Die Züge verfügen zudem über ausfahrbare Tür-Trittstufen.
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Neues DB Einsatzgebiet Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz):
Die wohl einzigen Desiro Classic's im geografischen Westen Deutschlands sind die Ende 2008 von Nürnberg nach Kaiserslautern versetzten DB 642er, die aufgrund von Neubestellungen der Triebwagengattung LINT (Baureihe 648) im Raum Nürnberg abgelößt wurden. Sie fanden in Rheinland-Pfalz ein neues zu Hause und sind bereits auf verschiedene Namen getauft, eine Liste folgt hier demnächst.
Hier fahren gerade zwei VT642 als RB nach Kaiserslautern Hbf, witzig ist die Abkürzung "K'lautern" in der Zugzielanzeige:
(Herzliches Dankeschön an Fritz Webster für die Aufnahme!)
Mit diesem neuen Einsatzgebiet ist Bingerbrück nun der einzige Bahnhof in Deutschland, wo "alte" (Classic) und "neue" (Mainline, siehe weiter unten!) Desiro-Typen zu sehen sind.
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Angel Trains:Die britische Leasingfirma für Schienenfahrzeuge "Angel Trains" verfügt u.A. über einige Dieseltriebwagen vom Typ Desiro, welche ursprünglich von der DB bestellt wurden. Diese sind identisch mit der DB Baureihe 642, es wurden einzig einige Logos entfernt und Aufschriften geändert. Bei diesen Triebzügen handelt es sich um die Nummern:
642 150/650 (VT 2000 A und B)
642 152/652 (VT 2002 A und B) -> im Dienst der Märkischen Regiobahn bis April 09!
642 153/653 (VT 2003 A und B)
...Hier der VT 2003B mit Beheimatung in Schöllkrippen:
(c) Foto Jan Römbach
Im Triebfahrzeug ist ein außergewöhnlicher Fahrkartenautomat vorhanden:
(c) Foto Jan Römbach
Am 10.06.2006 durchfuhr der VT2003A/B, damals noch mit riesigen Firmenaufklebern auf Front und Seite, den Bahnhof von Dresden-Neustadt, vermutlich als "Dienstfahrt":
(Herzliches Dankeschön an "Felix M." für diese Aufnahme!)
04.02. Privatbahnen:
Wie bereits angedeutet, sind die die Desiros auch bei Privatunternehmen in großer Stückzahl vorhanden. Hier möchte ich zunächst auf diese Einsätze eingehen.
Vogtlandbahn:
Die Vogtlandbahn ist eine ansässige Bahngesellschaft im gleichnamigen Vogtland, gelegen zwischen Sachsen und Franken, die sich ausschließlich auf Personenverkehr spezialisiert hat.
Sie war zu großen Teilen mitverantwortlich für den Bau und die Entwicklung des Desiro Classic, da direkt auf die Erfahrungen mit dem Vorgänger des Desiro, dem Regiospinter I, eingegangen wurde. Dieser wurde damals bei der Vogtlandbahn in größerer Auflage eingesetzt, blieb jedoch (bis auf die "Rurtalbahn") aufgrund einer Mägel relativ erfolglos. Interessant ist, dass diese dreiteilligen Züge der Vogtlandbahn in der Stadt Zwickau gleichsam als Straßenbahn verkehren und auch heute noch die beschleunigungsstärksten(!!!) Dieseltriebwagen in ganz Deutschland darstellen. Wie an anderer Stelle erwähnt wurde der daraus resultierende, hier beschriebene Desiro Classic von Siemens zunächst auch als Regiosprinter 2 vermarktet.
Zurück zur Vogtlandbahn, bei ihr sind im Moment 26 grün/weisse Desiros im Bestand vorhanden, die zusammen mit dem soeben beschriebenen Regiosprinter I, den Verkehr im schönen Vogtland und weit darüber hinaus abwickeln. Mittlerweile gehört das Unternehmen zur Arriva Deutschland Gmbh.
Hier eine Übersicht über alle (Desiro-)Triebzüge der Vogtlandbahn:
VT01: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT02: Beheimatung: BW Neumark (Sachs) , -> war bei der ODEG
VT03: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT04: "Fußballzug" / Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT05: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT06: "Vogtland-Werbeträger" / Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT07: Beheimatung: BW Neumark (Sachs) , -> war bei der ODEG
VT08: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT09: Beheimatung: BW Neumark (Sachs) , -> war bei der ODEG
VT10: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT11: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT12: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT13: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT14: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT15: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT16: getauft: "Stadt Regensburg" / Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT17: getauft: "Stadt Schwandorf" / Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT18: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT19: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT20: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT21: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT22: getauft: "Stadt Plauen" / Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT23: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT24: getauft: "Vogtlandkreis" / Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT25: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
VT26: Beheimatung: BW Neumark (Sachs)
(Danke an einen VBG-Lokführer für die Informationen!)
Mitte 2008 beschaffte die VBG zwei neue Exemplare dieses Typs (VT25 und VT26, siehe Liste darüber!) welche bereits serienmäßig über neuartige LED-Scheinwerfer verfügen, in den zur Bahngesellschaft passenden Lämpchenfarben weiß, grün und rot. Aufgrund einer neueren Fahrzeugsoftware waren diese Fahrzeuge jedoch eingangs leider nicht abwärtskompatibel zu den "älteren" Desiros im Bestand der VBG, weshalb diese nur allein (also in keiner Doppeltraktion mit den Triebwagen VT01-VT24) eingesetzt wurden. Mittlerweile jedoch ist auch dieses Problem behoben und jeder VBG Desiro darf nun mit jedem anderen Desiro der Bahngesellschaft gekuppelt werden.
Als weitere Besonderheit sind einige Triebzüge dieser Bahngesellschaft mit "EBuLa" (Elektronischer Buchfahrplan und Langsamfahrstellen) ausgerüstet, z.B. für die Fernverkehrsverbindung als "VogtlandExpress" von Plauen nach Berlin. Diese Verbindung wurde jedoch am 16. Februar 2009, mangels Fahrgastzahlen, eingestellt. Gefahren wurde dabei stets in Doppeltraktion, oft war dabei der Werbeträger VT04 eingesetzt. ABER:
Der VogtlandExpress fährt wieder!
Frei nach dem Motto „Totgesagte leben Länger“ wurde jedoch kurz nach dessen Einstellung bereits zu Ostern spontan die attraktive Verbindung vom Vogtland nach Berlin mit dem VogtlandExpress wieder aufgenommen. Die Fahrkarten sind nach wie vor im Zug erhältlich, kosten jedoch 2€ mehr als vorher.
Allgemein sind die 26 Desiro-Triebzüge der Vogtlandbahn weitgehend mit denen der DB und anderen, deutschen Bahngesellschaften identisch, einmal abgesehen von dem characteristischen, grün-weissen Lack, mit dem (seit 2003 einheitlichen) gelben Zierstreifen, und einigen Details im Innenraum, wie ein mintgrünes Sitzpolster oder Armlehnen. Außerdem sind die Triebwagen ab inclusive VT16 mit mehr Leistung als bei der DB, d.h. mit 2x315kW, versehen.
(Bilder werden ergänzt!)
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(Ex-)Lausitzbahn:
Eine weitere, hübsche Farbvariante stellten die Desiros der LausitzBahn dar, welche den Verkehr im östlichen Teil Sachsens, der Lausitz, und darüber hinaus abwickelten, wie hier in Cottbus:
(c) Foto Jan Römbach
Eine Besonderheit bei dieser Bahngesellschaft stellte z.B. der "Kulturzug" dar, welcher deutlich durch den großen, gleichnamigen Schriftzug an der Triebwagenaussenseite auffiel. Seine Aufgabe war es vorallem Besucher in die im Dreiländereck gelegene Kreis-und Kulturstadt Görlitz zu locken. Oft wurde er auf der Relation Görlitz-Dresden Neustadt-Leipzig oder auf der Strecke Zittau-Görlitz-Cottbus eingesetzt.
Seit dem Jahr 2009 wird man nun keine Lausitzbahn mehr in Dresden sehen.
(c) Foto Jan Römbach
Ein Foto im normalen Farbschema, ohne Werbung:
(c) Foto Jan Römbach
Mitte 2007 beschaffte die LausitzBahn sich noch zwei, ursprünglich von der NWB betriebene, "nur" 430kW starke Desiros (alle anderen Exemplare der LB waren mit 630kW Leistung versehen). Sie waren äußerlich mit dem ursprünglichen NordWestBahn Lack versehen, besaßen aber das LausitzBahn Logo. Sie trugen die Bezeichnung "VT 562" und "VT 565".
Hier eine Übersicht über alle (Desiro-)Triebzüge der Lausitzbahn:
(Achtung!: Die LausitzBahn existiert nicht mehr, die Züge gehören Veolia Transport und werden nun in neuen Gebieten eingesetzt)
VT560: ohne Lausitzbahn-Aufkleber und namenlos
VT561: ohne Namen
VT562: ohne Namen
VT565: ohne Namen
VT610: "Stadt Görlitz" -> Kulturzug
VT611: "Stadt Zittau"
VT612: "Stadt Weisswasser"
VT613: "Landkreis Bautzen"
VT614: "Stadt Cottbus"
VT615: "Muldentalkreis"
VT616: "Stadt Spremberg"
VT617: "Müritz" (die letzte Sichtung mit dieser Beklebung war der 27.05.08, die erste Sichtung ohne war der 19.06.08.)
VT618: "Leipziger Neuseenland", neu: HarzElbeExpress!:
(c) Foto Jan Römbach
Hier ein Veolia Transport (Ex-LausitzBahn) Desiro einen Tag nach Fahrplanwechsel 08 in Leipzig Hbf mit bereits neuen Logos der "Mitteldeutschen Regiobahn":
(c) Foto Jan Römbach
Am 27.02.09 fuhr erstmalig eine ehamlige Lausitzbahn in NRW (-> bisher Bundesland ohne jegliche Desiros Classic-Einsätze!) als planmäßige RB 43 nach "Dorsten". Er trug da bereits Logos und Aufschriften des neuen Beteibers, der NordWestBahn:
(Danke an greg70 für das Foto!)
Derzeit (Stand: Juni 09) übernehmen die Fahrzeuge VT612 (ehemals "Stadt Weisswasser") und VT614 (ehemals "Stadt Cottbus") parallel den Dienst auf der Emschertalbahn Dortmund - Wanne Eickel - Dorsten. Man möchte sich u.A. von den Talenten der Baureihe 643, welche bisher dort verkehrten, trennen.
Das Foto zeigt VT612 am Bahnübergang Gelsenkirchen-Schalke Nord.
(Herzliches Dankeschön an Moritz-Otto-Kurt Lötzgen für das Foto!)
Ein weiter Triebwagen (Nummer umstritten) der ehemaligen Lausitzbahn ist dezeit im Dienst bei der Märkischen Regiobahn bei Potsdam.
Die Zukunft wird zeigen in welche neuen Einsatzgebiete es die gelb-blau-weißen Triebzüge aus ihrer Herkunft Sachsen und Südbrandenburg noch verschlägt.
...
Ostdeutsche Eisenbahn Gesellschaft (ODEG):
Die 6 neusten Desiro Classics weltweit, leider auch die wahrscheinlich letzten die jemals gebaut wurden, sind bei der ODEG beheimatet. Diese fahren seit Dezember 2008 auf verschiedenen Relationen in Ostsachsen, dem Gebiet der Lausitz. Im November befanden sie sich bereits im Probeeinsatz und auf verschiedenen Schulungsfahrten. Auffallend ist das m.E. besonders gut gelungene, typische ODEG Farbschema, in dunkelgelb, weiß und olivgrün.
Ich habe noch vor den Einsätzen ein paar exclusive Fotos dieser wunderschönen, nagelneuen Triebzüge zusammengestellt, so sahen die niegelnagelneuen Desiros außen aus:
Besondere Merkmale sind: - die entfallende 1. Wagenklasse(!)
- LED-Frontscheinwerfer (außen)
- einzigartige Sitzpolster
- Steckdosen an allen Viererplätzen
- 2x335 kW Leistung
- keine Frontnummer, UIC-Seitennummern
- Videoüberwachung
- Lichtschranke mit neuartigem Lasergitter
- Fahrradgurte, Snackbar, usw.
Bei den sechs Fahrzeugen handelt es sich um die folgenden Nummern:
642 411/911
642 412/912
642 413/913
642 414/914
642 415/915
642 416/916
Einer der neuen Züge wurde bereits vor der öffentlichen Inbetriebnahme in Görlitz beschmiert, was aber wenig später entfernt wurde.
Ein Blick in den neuen Fahrzeuginnenraum der ODEG:
Zweigeteilte Abfallbehälter:
Herstellerschild:
(c) Foto Jan Römbach
Anordnung Tische und Steckdose, sowie die neuen Sitzmusterbezüge:
Das Bestellerlogo, die Tür und 335kW-Anschrift:
Weiteres Bestellerlogo rechts von der Tür:
Das ODEG-Betreibelogo:
Gelb/weiße Dioden der Frontscheinwerfer außen:
Der Mehrzweckbereich mit Klappsitzen und einigen Fahrradgurten:
Die neuartige, international einheitliche UIC-Fahrzeugnummer:
Zwei ODEG Desiros im heimatlichen Görlitz mit eher seltenem, blauen Kupplungsschutz:
Das wird es so bestimmt nicht gleich wieder geben...: Vor der Übernahme der ODEG-Leistungen in der Lausitz befanden sich kurze Zeit alle 6 Desiros (einer ist versteckt) einträchtig zusammen im heimtlichen BW Görlitz:
(Herzliches Dankeschön an "SU46" für die 12 Aufnahmen!)
Vor der offiziellen Inbetriebnahme fanden, wie bereits erwähnt, erste Probefahrten bei der ODEG statt, bei dichtem Schneegestöber durchfährt am 21.11.08 ein Desiro aus selbigem Anlass den Bahnhof Bautzen:
(Herzliches Dankeschön an "ST44" für die Aufnahme!)
Am 14.12.08 hat die ODEG ihren Betrieb in der Lausitz aufgenommen.
Sechzehn Tage später stattete ich der ODEG einen ersten Besuch ab:
(c) Foto Jan Römbach
(c) Foto Jan Römbach
Aufgrund einiger noch nicht ausgelieferter Triebzuges der Reihe 650 kam seit Dezember 08 auf der Linie Hoyerswerda-Görlitz der VT09 der Vogtlandbahn als Leihfahrzeug zum Einsatz. Ein bis dato einmaliger Gast in der Lausitz, von mir hier bei Horka bildlich festgehalten:
(c) Foto Jan Römbach
(c) Foto Jan Römbach
(c) Foto Jan Römbach
Im Februar 09 wurde von der ODEG ein weiter Desiro der Vogtlandbahn (->mehr zur Bahngesellschaft weiter oben) für das Lausitznetz leihweise angemietet, da die Produktion der 650er bei der "Stadler Rail AG" weiterhin stockte. Es handelt sich hierbei um den VT07. Es kam sogar wenig später noch zu einer dritten Leihgabe in Form des VT02, welcher im Dienste der ODEG Leistungen im Lausitznetz übernahm. Beobachtungen zufolge sind mit Stand Mai 09 alle VBGler wieder zurück in Ihre gleichnamige Heimat gegeben wurden, da bereits die neuen 650er der ODEG (erkennbar an den LED-Scheinwerfern!) zum Einsatz kommen.
Laut einigen Meldungen jedoch werden die Einsätze grün/weißer Triebwagen wohl keine Seltenheit in der Lausitz bleiben, denn die Vogtlandbahn gewann zur selben Zeit die Strecke Seifhennersdorf-Zittau-Liberec bei einer Ausschreibung für ihr Netz dazu, der Verkehr soll ab Dezember 2010 aufgenommen werden. Es bleibt zu hoffen dass die VBG weiterhin auf den Typ Desiro Classic setzt und eventuell ihre Farzeugflotte noch um einige Neuproduktionen aufstockt.
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Märkische Regiobahn:
Die Märkische Regiobahn gehört, genau wie die ehemalige LausitzBahn (->siehe weiter oben), nun zu "Veolia Transport" und verfügt ebenso ausschließlich über Dieseltriebwagen vom Typ Desiro. Auch farblich sind beide Gesellschaften in einem ähnlichem Schema gehalten, bei der Märkischen' ist der Unterbau in dem normal-üblichen Grauton (ein besonderes Schutzmaterial + Farbe gegen Verschmutzungen und Schäden) gehalten, darüber folgt ein, bis zum vorderen Ende der Triebdrehgestelle durchgezogener, gelber Zierstreifen, der auch die Türen in selbigem Farbton mit einschließt. Oberhalb dessen folgt ein mittelblauer Farbton, sowie eine weiße Dachverzierung, die sich bis über die Triebkopffronten erstreckt, und als Besonderheit sogar die Scheinwerferrückwandpartien mit einschließt. In der Realität sieht das Ganze dann so aus:
VT 564 nach Jüterbog, herzliches Dankeschön an (c) Ingo Wlodasch für das Foto!
Eingesetzt werden alle Triebwagen im nahem Umland Berlins.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um die folgenden Nummern:
VT 560 (ehemals im Dienste der LausitzBahn)
VT 564
VT 563
VT 565 (ehemals im Dienste der LausitzBahn)
VT 61X (seit April 09, ehemals im Dienste der LausitzBahn)
(VT 2002 A / B -> verkehrsrot, wurde gemietet(!) von AngelTrains ab Dezember 08, wieder abgegeben ca. im April 09.)
Der VT 2002 erreicht an seinem ersten Tag bei der MRB soeben auf regulärer Fahrt Brandenburg Hbf, herzliches Dankeschön an (c) Ingo Wlodasch für das Foto!
Ex-Lausitzbahn Desiro bei Märkischer Regiobahn gestrandet:
Einen ehemaligen Lausitzbahner hat es in das Bundesland Brandenburg verschlagen, so übernimmt dieser (Nummer umstritten) dort seit dem 14.04.2009 den Dienst bei der Märkischen Regiobahn, deren Logos er bereits auf Front und Seite trägt. Weitere Züge selbiger Herkunft sollen folgen.
Abschließend die Betreiberlogos an den vier (ursprünglich) betriebseigenen Desiros im Detail:
Herzliches Dankeschön an (c) Ingo Wlodasch für das Foto!
04.03. Ausland:Wie bereits oben aufgeführt, sind die Desiro Classic auch im Ausland sehr gut vertreten! Die Gesamtzahl dieses Typs beträgt etwa 800 Stück weltweit!!!
Österreich:
Um die teilweise stark veraltete Fahrzeugflotte der ÖBB wieder aufzufrischen, beschaffte man sich beim bewerten Hersteller Siemens Transportation Systems (neuerdings: *Siemens Mobility*) neue Desiro-Treibzüge, die als Reihe 5022 in die Fahrzeugflotte eingereiht wurden. Die zweiteilligen Dieseltriebzüge bedienen vorwiegend unelektrifizierte Nebenstrecken, z.B. um Wiener Neustadt und Linz.
Als Unterschied zur deutschen Baureihe 642 ist vorallem die bahngesellschaftstypische Farbgebung zu nennen, aber auch die helleren und etwas kleineren LED- Frontscheinwerfer, welche sich als äusseres, optisches Merkmal von den Desiros der DB unterscheiden.
Auffallend ist, dass die Fernlicht-Innenscheinwerfer als Dioden gefertigt sind, anders als bei vielen anderen Fahrzeugen mit dieser Neuerung, bei denen die Außenscheinwerfer damit bestückt wurden:
(Danke an greg70 für das Foto!)
Im Wageninneren differenzieren die 60 Stück 5022er im Bestand der ÖBB durch eine etwas andere Sitzaufteilung: Oberhalb des Jacobsdrehgestelles sind dabei seitlich jeweils nur zwei Sitze angebracht (nicht wie bei der DB üblich höher gelegene Viererplätze) sowie Haltegriffe und ein anderes Sitzpolstermuster mit integrierten, ausklappbaren Mittel-Armlehnen. Außerdem wurde größter Wert auf Sicherungseinrichtungen, wie Kamera-Überwachung (innen und außen), serienmäßige Notbremseüberbrückung sowie Feuerlöscher gelegt.
Bulgarien:
Die bulgarischen Elektro-Desiros verfügen nicht nur über zwei Triebwagenteilstücke, sondern auch über einen Mittelwagen, je zwei Rückspiegel an der rechten und linken Vorderseite und diverse andere Dachaufbauten. Sie sind farblich in rot, weiss und grünen Tönen gehalten. Es sind zudem noch diverse Unterschiede an den Jacobsdrehgestellen sowie den Fensterpartieen zu finden. Gut erkennbar ist außerdem der oberhalb des Hochflurbereichs bzw. dem Gelenk "liegende" Pantograph (Stromabnehmer). Aber auch als Dieseltriebzug wurden die Desiros bestellt, jedoch mit einem etwas anderen Farbmuster.
Rumänien:
Die Rumänische Staatsbahn (CFR) ist auch im Besitz von Desiro Triebzügen, welche als zweiteillige Dieselvariante (identisch der deutschen Züge) im Betrieb sind. Die Grundfarbe ist in weiß gehalten, mit einem dunkelblauem Absatzstreifen und unterhalb davon eine rote Tür.
Ungarn:
Die *6342er* der "MAV" in Ungarn sind optisch am identischsten mit der deutschen Baureihe 642, denn die Züge weisen das selbe Farbschema der DB auf. Einzige verfügen die (ausschließlich als Dieselvariante vorliegenden) Fahrzeuge über große schwarze Außenspiegel und eine aufgesetzte Zugschlussscheibe. Natürlich sind die Landesbahntypischen Logos angebracht. Der Rest entspricht der Deutschen Version, sogar eine 1. Klasse ist vorhanden.
Amerika / Kalifornien:
Wohl am entferntesten abseits ihrer Fertigungshalle sind die kalifornischen "NCTD Sprinter" im Einsatz. Diese haben einiges an speziellen Zurüstungen bekommen. Allein die amerikanischen Zugsicherungssytseme, u.A. die typische Fahrzeughupe, mussten angebracht werden. Auf den Triebzügen befindet sich jeweils an einer Fahrzeugfront das Siemens Logo. Die Züge kamen erst in jüngster Zeit zum planmäßigen Einsatz auf der Strecke von Oceanside nach Escondido. Es wurde eine völlig sanierte Strecke, mit zahlreichen modernen Bahnhöfen gefertigt. Am Fahrzeug selbst befinden sich völlig neuartige Scheinwerfersysteme, es gibt eine stärkere Klimaanlage als in Deutschland, keine 1. Wagenklasse mehr und das Farbschema ist in türkis, blau und weiß gehalten.
Dänemark:
In Dänemark laufen die Triebzüge bei drei Betreiberfirmen. Die Farbmuster variieren zwischen gänzlich weiß und gänzlich dunkelblau. weitere Besonderheiten sind mir bisher nicht bekannt.
Griechenland: